Axel Kalhorn Mensch

Der Wanderer

Dokumentarfilm / 49 min / 2013

Geschichte
Ob Baustelle, Bäckerei oder Chemiefabrik – Siegfried Kurtz hat immer hart gearbeitet. Nach 32 Jahren ist sein Rücken kaputt. Die Familie überlebt mit Hilfe des Staates, aber Siggi ist unzufrieden. Im Frühjahr 2009 läuft er aus Protest gegen Hartz IV bis zum Bundestag. Ein Film über eine ungewöhnliche Wanderung vorbei an den Haustüren der Deutschen.

Stimmen
… Der Film zeigt einen ganz individuelle Protest gegen die zunehmende soziale Ungerechtigkeit, gebrochen durch einen freilich etwas wunderlichen Charakter. Der zurückhaltende, nüchterne Stil des Films überlässt es dem Zuschauer, aus der Ambivalenz dieser Wandergestalt und den vielen aussagekräftigen Szenen am Wegesrand eine eigene Bilanz zu ziehen.
Dr. Hans-Jörg Rother, Publizist

Realisierung

Buch Axel Kalhorn
Kamera Axel Kalhorn, Dirk Heth
Montage Axel Kalhorn
Dramaturgie Olaf Winkler
Originalton Axel Kalhorn
Mischton Stefan Soltau
Farbkorrektur Heinz Hommel
Produzent Axel Kalhorn
Produktion blauewiese.filmproduktion

Top Top